Venus am Taghimmel


Abends Venus mit ihren wechselnden Phasen zu beobachten, ist für viele recht reizvoll, aber was die wenigsten wissen ist, dass man unseren hellen Nachbarplaneten auch am Taghimmel mit dem bloßen Auge erhaschen kann.
Auf die Idee, Venus am Taghimmel zu beobachten, hat mich kürzlich mein Sternfreund Lothar gebracht, als er mit seinem Fernglas Venus beobachtete, obwohl die Sonne noch hoch am Himmel stand. Wir peilten grob über das auf ein Stativ montierte Fernglas und hielten eine drehbare Sternkarte (geht natürlich mit allem, was das Sonnenlicht abblockt) vor die Sonne, um eine Blendung zu vermeiden. Und nach ca. 30 Sek. konnten wir Venus ohne Probleme sehen.
Wichtig für eine solche Beobachtung sind folgende Dinge:

Das Finden kann ein einige Zeit in Anspruch nehmen, da das Auge erst im blauen Himmel keinen Focuspunkt findet, aber sobald man unseren kosmschen Nachbarn aufgefunden hat, ist er leicht zu halten und man wundert sich, warum das nicht schon mal einer vorher ausprobiert hat.
Zwischenzeitlich konnte ich Venus ein zweites Mal mit dem Auge ausmachen (auf dem ITV) und war wieder erstaunt, wie hell und klar sie erscheint... .
Ich hoffe, hiermit aufzeigen zu können, dass "außergewöhnliche" Beobachtungen nicht große Öffnungen voraussetzen, sondern durchaus mit einfachsten Mitteln durchzuführen sind.
Ich würde mich freuen, wenn ich hiermit zum Nachbeobachten angeregt habe; das Erfolgserlebnis stellt sich unter gegebenen Umständen sicherlich ein.


---
erschienen in:
Magellan 3/1 Juli - September 1999, Seite 37