Hallo Besucher,
über die Jahre haben sich einige Ergebnisse meiner amateurastronomischen Aktivität angesammelt, die nicht länger ungenutzt auf der Festplatte verstauben sollen. Es dreht sich hier also nur um die Präsentation einiger Machwerke, entstanden aus meiner Leidenschaft für visuelle Himmelsbeobachtung. 
Vorwiegend geht es mir um die Themen "Deep Sky" und "Zeichnungen"; meiner Definition von Amateurastronomie. Da ich mich aber auch sehr gerne im Sonnensystem herumtreibe und mir meine Instrumente mit viel Leidenschaft selber baue, sollen diese Gebiete meine Seiten in Zukunft nicht zu einseitig erscheinen lassen... ;-)

Daniel Restemeier

-- Besucht auch mal die Homepage PN-visuell.de, die Uwe Glahn und ich mit tonnenweise Infos zum Thema "visuelle Beobachtung von Planetarischen Nebeln" gefüttert haben! Für die Zukunft sind weitere Berichte zum Thema geplant --


!! Das Kleingedruckte !!
Alle hier vorgestellten Zeichnungen sind am PC mit dem Programm Paint Shop Pro entstanden.
Um die Zeichnungen optimal betrachten zu können, müssen mit großer Wahrscheinlichkeit die Monitoreinstellungen angepasst werden. Dies bitte mit Sorgfalt vornehmen, da sonst die Zeichnungen leicht nicht mehr dem von mir gewünschten Eindruck im Okular entsprechen, sondern schnell künstlich (zu hell) wirken oder sogar gar nicht erst sichtbar sind (zu dunkel).
Da ich mir Mühe gebe, so realistisch wie möglich zu zeichnen, sollen viele Details oder auch ganze Objekte an der Grenze des Wahrnehmbaren liegen. Der Betrachter darf sich dabei ruhig ein wenig die Augen verbiegen, ganz so wie in der Realität ;-)

Folgendes sollte deswegen beachtet werden:              

                                                                    .

- Die Monitorhelligkeit anhand der in den Zeichnungen eingebauten Graustufenskala möglichst exakt einstellen. Dabei soll bei genauem hinschauen die Grenze zwischen der 2. und 3. Graustufe gerade eben erkennbar sein. Im Zweifelsfall lieber etwas dunkler als zu hell einstellen.
Die dritte Stufe soll rein schwarz sein, die zweite Stufe fast schwarz und die erste ist eigentlich völlig egal!


- Die Zeichnungen möglichst nicht vor einem hellen Hintergrund betrachten (Blendung). Dies sollte auch für den Raum gelten, in dem sich der Betrachter aufhält!

- TFT Monitore scheinen nach meinen Erfahrungen kaum auf manuelle Helligkeitseinstellungen am Monitor zu reagieren. Falls dies der Fall sein sollte, bitte in den Softwareeinstellungen (auf dem Desktop rechte Maustaste ---> "Eigenschaften" ---> ...) die Gamma Korrektur des Monitors obiger Graustufenskala wie beschrieben anpassen.