Hut (OT)


Bild klicken für grössere Auflösung (100kb)

Der Hut sollte leicht werden. Deswegen entschied ich mich für eine Zweiring Konstruktion aus Carbon-Sandwich mit Schaumstoffkern, teilweise verbunden mit dünnem Pappelsperrholz. Die beiden Carbonringe wiegen zusammen knapp 200g. Bei der Fangspiegeleinheit aus Aluminium habe ich mich verschätzt, sie wurde unerwartet schwer. Deswegen wiegt auch der komplette Hut etwas mehr als erwartet, etwa 1,7kg (ohne Sucher-Gegengewicht), was aber immer noch leicht im Vergleich zu anderen Konstruktionen ist.



Bild klicken für grössere Auflösung (155kb)


Die Spinnenarme sind exzentrisch angeordnet, Schwingungen sind so praktisch ausgeschlossen.



Bild klicken für grössere Auflösung (70kb)


Die Justage des Rohres über 4 Kunststoffschrauben ist klasse, mit dem Justierlaser lässt sich der Fangspiegel schnell auf den Hauptspiegel ausrichten. Das Prinzip der Fangspiegeleinheit wird vielleicht auf der Zeichnung weiter unten besser deutlich.
Die Spinnenarme bestehen aus 1,5mm Alublech, sie wurden mit Hilfe von Laubsäge und Feile in Form gebracht.
Eine Fangspiegelheizung ist in Planung, bislang hatte ich Glück und brauchte keine ;-)



Bild klicken für grössere Auflösung (90kb)


Die Platten für OAZ und Rigel Quickfinder sind aus einer gekauften 1mm Carbonplatte ausgesägt.
Der schwere Okularauszug wurde mittlerweile durch einen leichteren und präziseren Helical-Fokussierer von Kineoptics ausgetauscht.
Der gerändelte Griff zum Nachführen hat sich als unnötig erwiesen und wurde ausgemustert, ich führe lieber mit der Hand am oberen Ring nach.



Bild klicken für grössere Auflösung (50kb)


Die Carbonstangen werden paarweise an einen Winkel am Hut befestigt, indem das Gewinde einer Rändelschraube in die Ausbuchtungen fällt und die Schraube angezogen wird (auch im oberen Bild gut zu sehen).



Bild klicken für grössere Auflösung (80kb)



Bild klicken für grössere Auflösung (90kb)


Auf die Streulichtblenden aus einer Lage Carbon bin ich sehr stolz. Sie sehen genial aus und erfüllen perfekt ihren Zweck. Sie werden einfach mit Klettband innen am Hut befestigt. Erst war ich skeptisch, ob das Klettband die Blenden vernünftig halten kann, es klappt aber ohne Probleme. 

Auf dieser Aufnahme sieht man meine drei grössten "Schnitzer": 
- das Sperrholz hat sich verbogen (oben gut zu sehen), weil sich der Schaumstoffkern der Carbon-Ringe beim verschrauben der Alu-Vierkantrohre zusammenzog. Würde ich jetzt mit mehr Erfahrung beim nächsten Versuch verhindern können.
- das Gegengewicht für den Suchernewton.
- unter den kleinen Carbonplättchen sind die innen liegenden Klettstücke des Hutes zur Befestigung der Streulichtblenden zur besseren Haltbarkeit an den Hut angenäht. Die entstandenen Löcher sahen nicht schön aus und so habe ich sie kaschiert ;-)



Bild klicken für grössere Auflösung (80kb)



Bild klicken für grössere Auflösung (100kb)


Vorüberlegungen...

zurück