Spiegelbox (UT)


Bild klicken für grössere Auflösung (110kb)

Die Spiegelzelle ist nur 230mm hoch, ich musste gut stopfen um alles rein zu bekommen ;-))
Die Eingriffe sollen eigentlich nur für eine schönere Optik die Holzflächen etwas unterbrechen und die Spiegelbox versteifen-zum tragen benutze ich sie sehr selten, da man dazu einfach besser in die Höhenräder greifen kann.



Bild klicken für grössere Auflösung (120kb)


Auf einer schwimmenden 18-Punkt Lagerung ist der nur 1" starke 16" Spiegel ausreichend gelagert.
Deutlich kniffliger ist die laterale Lagerung. Erste Versuche mit einer Schlinge produzierten starken Astigmatismus. Zwei 90° auseinander stehende, frei bewegliche Rollenpaare funktionieren da wesentlich besser, ein ganz leichter Astigmatismus bleibt aber bei sehr hohen Vergrösserungen intra- und extrafokal sichtbar... ich werde wohl noch etwas basteln müssen...
Die beiden PC-Lüfter sind in Taschen im Holz eingelassen um Platz zu sparen, sind aber noch nicht ordentlich verkabelt... wird noch nachgeholt :-) 

Unter den Höhenrädern kann man gut die weissen Teflonklötzchen erkennen, die als seitliche Führung dienen. Zum Gegenpart aus "Ebony Star" ist jeweils weniger als 1mm Luft. Trotzdem lässt sich die Spiegelbox problemlos beim Aufbau in die Rockerbox einfädeln.



Bild klicken für grössere Auflösung (80kb)


Die Seitenbretter der Spiegelbox wurden unten abgeschrägt, damit die Ecken nicht durchschwingen müssen und so die Rockerbox wieder etwas flacher ausfällt.
Die Hauptspiegelzelle habe ich extra schwerer gebaut, um mit dem Schwerpunkt tiefer kommen zu können. Anstatt Aluminium kam deswegen Stahl zum Einsatz. Der Nachteil ist natürlich, dass damit die Spiegelbox samt Höhenrädern als schwerstes Teil statt vielleicht 17kg jetzt doch 20kg wiegt. Ich kann's aber noch bewältigen ;-)



Bild klicken für grössere Auflösung (100kb)



Bild klicken für grössere Auflösung (145kb)



Bild klicken für grössere Auflösung (65kb)


8 Klemmstücke aus Alu für 8 Stangen-für mich besser zu fertigen als 4 Klemmpaare, wie andere sie benutzen. Die Stangen kommen oben alle dort an, wo sie gebraucht werden und stehen nicht in alle Himmelsrichtungen ab, was bei anderen gesehenen Konstruktionen schon mal vorkam. Die Klemmkraft lässt sich leicht durch die verstellbaren Hebelgriffe einstellen...



Bild klicken für grössere Auflösung (50kb)



Bild klicken für grössere Auflösung (50kb)


Grundsätzliches...

zurück